Oldtimerzunft Guntersblum


30. September 2022 19:00 Uhr Nächster Stammtisch im GeOs Gimbsheim
Gäste sind bei uns willkommen



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Zusammenbau II

Hakotrac 1001

Oldtimerzunft Guntersblum


....es ist soweit, die Temperaturen erlauben ein Arbeiten im Freien. Nun geht es um die Technik, Antrieb und Elektrik sind eine tolle Aufgabe aber leider in Bodennähe.
Der urprünglich für den Aufbau des Dachgepäckträgere auf den Kleinbus angefertigte Kran erwies sich als genau richtig für diese Aufgabe. An der Vorderachse angehängt und per Funkfernbedienung lässt er den kleinen Rasentrac in angenehme Arbeitspositionen bewegen. Jetzt von unten die Antriebsteile einbauen, die Bremse justieren und dann wieder absetzen. So ist er dann mechanisch fertig.

Die Elektrik ist in der Vergangenheit auch etwas umfangreicher ausgefallen, ja werksseitig gab es da ja fast nichts.
Blinker, Warnblinker, Schlußlicht und auch das Zündschloß sind hinzugekommen und lagen jetzt teilweise schon lange in einer Kiste. Was soll es, jetzt geht es damit los.......
Nach einigen Fehler suchen konnte der Motor gestartet werden, Scheinwerfer und Rücklicht zeigten sich von ihrer besten Seite.
Blinker und Warnblinker waren dann an der Reihe, leider hat die elektronische Schaltung die ganze Aktion nicht überlebt. Um das etwas robuster zu gestalten ersetzte ein Blinkerrelais aus der Zweiradfraktion diese Schaltung. Diese ist Robust und lastunabhängig
Gut vorbereitet für den Anbau des Schneeschildes warten wir auf den Winter.

   
 
Bericht

 
Gunther Schüttler

 
Fotos

 
Gunther Schüttler

 

 

Zusammenbau I

 


Hier arbeiten wir noch
    



Impressum
Datenschutz


  Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

  Statistik.pdf
Computer icon by Icons8