Oldtimerzunft Guntersblum


Coronabedingt fallen unsere Stammtische vorerst leider aus.



Home Fahrzeuge Restaurationen Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Geschichten Mitglieder Maschinen / Info
Berichte Verschiedenes Impressum Datenschutz






       

Das Schneeschild

Hakotrac 1001

Oldtimerzunft Guntersblum


Das Schneeschild ist recht aufwendig gebaut, es kann mittels einer Schraube in der Schrägstellung variiert werden.
Ebenso macht es Verschränkungen in der Längsachse bis zu einem gewissen Maß mit. Über zwei drehbar gelagerte Rollen kann die Höhe eingestellt werden, das schützt die Schürfleiste. Die Halterungen und die Aushebung sind mit Schrauben am Blechrahmen des Trac's befestigt. Alle diese Teile haben die vergangenen Jahre klanglos ohne Anstrich ertragen. Nun kommt der große Rundumschlag, der Rost wird mit der Drahtbürste weitgehend entfernt und der verbliebene Restrost erhält eine Behandlung mit einem Rostumwandler. Die Phosphorsäuere wandelt diesen dann in eine Phosphatschicht um, die weiteres rosten verhindert und eine stabile Grundlage für die folgende Beschichtung bildet.


Jeder Arbeitsgang zeigt dabei große Unterschiede zum vorherigen Zustand. Das Schild sollte sich auf alle Fälle farblich von der Hako abheben und auch gut sichtbar vor Unfallgefahren warnen. Dazu eignete sich die Farbe Gelb ganz besonders. Leider gibt es mit derart hellen Farben auch grundsätzliche Probleme. Es sind mehrere Durchgänge bei der Beschichtung notwendig, da der Untergrund durchscheint. Aber auch das war zu schaffen und der Zusammenbau konnte erfolgen. An den Rasentrac wird es dann ganz zum Ende der Arbeiten wieder angebaut.

 
 
Bericht

 
Gunther Schüttler

 
Fotos

 
Gunther Schüttler

 

Zerlegen

 

Reinigen und Lackieren

    




Hako Rasentrac 1001
Mit Schneeschild


Der Plan ...

Haube und Tank

Zerlegen

Das Schneeschild

Reinigen und Lackieren
 
Motor und Vergaser
 
Elektrik
 
Räder und Felgen
 
Zusammenbau
 
Tests

 
Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

  Statistik.pdf
    


Computer icon by Icons8