Oldtimerzunft Guntersblum


30. September 2022 19:00 Uhr Nächster Stammtisch im GeOs Gimbsheim
Gäste sind bei uns willkommen



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Achsen, Räder und Felgen

Hakotrac 1001

Oldtimerzunft Guntersblum


Die Achsen und Felgen haben auch unter den Betriebsjahren dieser kleinen Hako gelitten. Es gab zwar zwischenzeitlich neue Reue Reifen und die waren auch noch neuwertig. Mit dem Mittelachsbolzen der Vorderachse hatte sich Hartmut vor einigen Jahren mal befasst. Der war also noch ok. Der Rest war jedoch ein Opfer des Zahns der Zeit.
Lack und Lagerungen hatten eben gelitten.

Die Lenkung war zwischen Zahnrad und Zahnsegment mit viel Spiel gesegnet. Mit der Einstellmöglichkeit des Exzenters war es nicht getan. Bei näherer Betrachtung zeigte sich eine Verformung der Bodenplatte.
Nur mit richten wird das auch nicht getan sein.......
......was kann da helfen?
Von der Unterseite ein Flachstahl beigelegt zog dann die Verformung wieder glatt und stabilisierte den Bereich.
Die Lager der Räder und Achsschenkel gehören auch ausgetauscht, das ist aber erst einmal verschoben und wird mit einer Bestellung (die ja noch kommen wird) behoben. Achse rot, Lenkung schwarz lackiert, das gibt schon was her.
Mit den Rädern war es dann etwas anders, die Reifen waren neuwertig und die Felgen im Innenbereich auch noch gut erhalten.
Deshalb habe ich die Reifen lediglich ins Tiefbett gedrückt, die Felgen entrostet und mit Rostumwandler bearbeitet.
Danach 3x in Weiß lackiert. ja so macht sich der Rasentrac langsam.

 
 
Bericht

 
Gunther Schüttler

 
Fotos

 
Gunther Schüttler

 

 

Motor und Vergaser

 

 

Zusammenbau

 

    



Impressum
Datenschutz


  Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

  Statistik.pdf
Computer icon by Icons8