Oldtimerzunft Guntersblum


31. Mai 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch
21. April STÖBERwanderunG 10:00 - 16:00 Uhr Guntersblum
28. April Stationärmotoren und Traktortreffen Quirnheim
1. Mai Oldtimertreffen Römerstein
26. Mai Ausflug der Oldtimerzunft Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Motorprobleme

Fertigstellung und Test

IG Oldtimerzunft Guntersblum


......und dann ging es doch sehr schnell, ja es war nicht zu glauben, der Motor lies sich ohne Gegenwehr zusammenfügen. Immer mal ein paar mistrauische Überprüfungen, aber es lief doch wie am Schnürchen.
Kaum war der Motor eingebaut, Kühlergrill und Kühler, Scheinwerfer und die Haube drauf......
.....wird er jetzt laufen oder mit einem unangenehmen Geräuch verstummen?
Er lief, der schönste Lohn der Arbeit.

Mit dem fertigen Schlepper noch eine Runde durch die Weinberge, ja ich hatte ein mulmiges Gefühl.
Aber da hat er enttäuscht, er schnurrte wie ein Kätzchen, ja so können wir dann auch zum TÜV.
TÜV Termin vereinbart und für den evtl. Notfall vorgesorgt.
Aber es wurde eine schöne Hinfahrt, der Prüfer schaute sich alle notwendigen Funktionen genau an, es war nichts zu finden. Nur noch die Bremsprobe trennten uns von der Plakette.
Auch die hat der Kleine SUPER hinbekommen. Der Lohn war dann die durch die Reparatur überfällige Plakette.
Ja die Rückfahrt verlief auch wieder ereignislos.......
.......aber nach dem Abstellen hat er wieder leicht gekocht.
Ja das Langzeitproblem war nicht gelöst.
Kühler ausgebaut, die Kanäle des Kühlernetzes mit dem Endoskop untersucht, ja die waren von oben verschlossen.
Kühlerreiniger hatte ich schon erfolglos versucht, also war jetzt Zitronensäure angesagt. Danach dann gut spülen.
Es sah dann schon besser aus, aber das Vertrauen in die Zukunft fehlte.
Ein neuer Kühler, ja das ist ein Problem, den habe ich bislang nur in USA gefunden, da summiert sich der Preis.
Aber es half nichts er musste her und auch das (neue) Thermostat sollte wieder eingebaut werden.
Der Kühler (Made in China) kam an, am Originalkarton waren wichtige Info's über die genaue Herkunft sicher entfernt.
Er passte relativ gut, der obere Anschluß lag in der Mitte, das hat dann doch noch Probleme gelöst.
Kurzum, 2  Befestigungslöcher mussten neu gebohrt und der Kühlerdeckel auch noch optisch angepasst werden.
Erste Fahrten machen Mut, bei angenehmeren Wetter sollte noch eine längere Tour folgen.

 
  Bericht   Gunther Schüttler
  Fotos   Gunther Schüttler
          


Massey-Harris Pony 812 TM

Warum und Weshalb


Zerlegen ....

.... soweit notwendig


Haube und Kühlermaske ....

.... Behutsamkeit ist notwendig


Die Lenkung ....

.... damit die Richtung stimmt


Der Vergaser ....

.... die erste große Überraschung


Frontzugmaul ....

.... könnte wichtig werden


Zugmaul ....

.... und e11 Nummer


Reifen und Räder ....

.... eine runde Sache


Zusammenbau ....

.... schrauben was zusammen gehört


Die Elektrik ....

.... die bunte Welt des Stromes


Konservieren ....

.... Pony behalte deine Vergangenheit in Ehren


Noch kein TÜV ....

.... aber schon dabei


Die erste Ausfahrt....

.... und Enttäuschung


Hinterachsprobleme ....

.... sind auch zu lösen


Beschriftung und

Sitzkissen


Motorprobleme

Zerlegen Teil 1


Motorprobleme

Zusammenbau Teil 2


Motorprobleme

Unerwartete Probleme


Motorprobleme

Fertigstellung und Test


Im neuen Fenster öffnen



Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8