Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Die erste Ausfahrt....

.... und Enttäuschung

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Endlich ist der Kleine angemeldet, stolz trägt er jetzt deutsche Nummernschilder am Blechkleid.
Das war auch ein längeres Kapitel. Es gab französische Papiere und ein deutschen Kaufvertrag (mit einem Deutschen), so wollte die Zulassungsstelle den lückenlosen Nachweis vom letzten bekannten Halter und mir. Hat viel Zeit in Anspruch genommen aber dann hat es doch geklappt.
Ja bei der ersten Fahrt sollte doch ein Schlepper mit dabei sein, falls er heimgeschleppt werden muss. Hartmut war zu dieser Hilfe bereit.

Die Fahrt führte uns erst einmal zum Leckbart Heisje, eine wunderschöne Umgebung für ein paar Fotos. Bis zu diesem Zeitpunkt hat noch Alles Spaß gemacht. Ein paar Unarten mit dem Handgas ja da sind noch Maßnahmen notwendig.
Aber dann kam es noch knüppeldick, vor einer Gastwirtschaft lief das Öl aus den beiden Achstrichtern. Schnell versuchten wir die Schweinerei einzudämmen und machte einen Termin um die Flecken zu beseitigen. Als wir wieder daheim waren hieß es analysieren und diagnostizieren, aber es sah nach mächtig viel Arbeit aus.
Die Sache mit dem Handgas erwies sich als Kleinigkeit, eine neue Feder und Justagen am Gasgestänge sollten das Problem lösen.

 
  Bericht   Gunther Schüttler
  Fotos   Gunther Schüttler
          


Massey-Harris Pony 812 TM

Warum und Weshalb


Zerlegen ....

.... soweit notwendig


Haube und Kühlermaske ....

.... Behutsamkeit ist notwendig


Die Lenkung ....

.... damit die Richtung stimmt


Der Vergaser ....

.... die erste große Überraschung


Frontzugmaul ....

.... könnte wichtig werden


Zugmaul ....

.... und e11 Nummer


Reifen und Räder ....

.... eine runde Sache


Zusammenbau ....

.... schrauben was zusammen gehört


Die Elektrik ....

.... die bunte Welt des Stromes


Konservieren ....

.... Pony behalte deine Vergangenheit in Ehren


Noch kein TÜV ....

.... aber schon dabei


Die erste Ausfahrt....

.... und Enttäuschung


Hinterachsprobleme ....

.... sind auch zu lösen


Beschriftung und

Sitzkissen


Motorprobleme

Zerlegen Teil 1


Motorprobleme

Zusammenbau Teil 2


Motorprobleme

Unerwartete Probleme


Motorprobleme

Fertigstellung und Test


Im neuen Fenster öffnen



Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8