Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024



Fahrt zum Technik Museum Speyer


Teil 2


28. Februar 2015


Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Der Welt der moderneren Technik wird da auch ein breiter Raum zugeordnet, Luftfahrt von ihrem Beginn an sowie die Raumfahrt waren sehr interessant.
Teilweise erstreckten sich die Gespräche auf selbst erlebte Museumsgeschichte. Die Raumfähre Buran wurde über den Rhein nach Speyer transportiert und wurde in Nierstein von einigen unserer Leute gesehen.
Nun steht sie da im Original, der riesige Laderaum und das Hitzeschild....
.... Gesprächsstoff gab es da genug.

Die Mondfähre und die gesamte amerikanische Raumfahrt waren ja ab den 60ern erlebte Geschichte. Das Mondauto ja das hat schon etwas hergegeben.......
.....damit sind die Austronauten auf dem Mond gefahren.......
.....mir hätte das Vertrauen dazu gefehlt.
Die Gedanken rankten um vieles, auch um die Tatsache, dass heute jeder PKW mehr eingebaute Rechenleistung besitzt wie das Mondprogramm in der damaligen Zeit.
Ja es wurde auch Zeit wieder Abschied zu nehmen und uns auf den Heimweg zu machen.
Im Bus war sofort klar, der nächste Ausflug geht nach Sinsheim......
Zum Abschluß ging es dann nach Alsheim in Maries Scheune, es wurde ein langer Tag.
Die Wirtin vertraute uns noch ihren Wunsch an....
....sie möchte einmal unsere Traktoren auf ihrem Parkplatz sehen....., und das sollte doch noch in unseren Terminplan passen.


Zurück zum Teil 1