Oldtimerzunft Guntersblum


29. Juli 2022 19:00 Uhr Nächster Stammtisch

8.-10. Juli 2022 9. Traktoren Klassikerfestival Bad König

17. Juli 2022 Wein trifft Oldtimer

6. August 2022 15. Landmaschinentreffen Hofheim Dietenbergen

13.-14. August 2022 Oldtimer- & Traktorentreffen Alt Schwerin



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes








Fahrt zum Technik Museum Speyer


Teil 2


28. Februar 2015


Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Der Welt der moderneren Technik wird da auch ein breiter Raum zugeordnet, Luftfahrt von ihrem Beginn an sowie die Raumfahrt waren sehr interessant.
Teilweise erstreckten sich die Gespräche auf selbst erlebte Museumsgeschichte. Die Raumfähre Buran wurde über den Rhein nach Speyer transportiert und wurde in Nierstein von einigen unserer Leute gesehen.
Nun steht sie da im Original, der riesige Laderaum und das Hitzeschild....
.... Gesprächsstoff gab es da genug.

Die Mondfähre und die gesamte amerikanische Raumfahrt waren ja ab den 60ern erlebte Geschichte. Das Mondauto ja das hat schon etwas hergegeben.......
.....damit sind die Austronauten auf dem Mond gefahren.......
.....mir hätte das Vertrauen dazu gefehlt.
Die Gedanken rankten um vieles, auch um die Tatsache, dass heute jeder PKW mehr eingebaute Rechenleistung besitzt wie das Mondprogramm in der damaligen Zeit.
Ja es wurde auch Zeit wieder Abschied zu nehmen und uns auf den Heimweg zu machen.
Im Bus war sofort klar, der nächste Ausflug geht nach Sinsheim......
Zum Abschluß ging es dann nach Alsheim in Maries Scheune, es wurde ein langer Tag.
Die Wirtin vertraute uns noch ihren Wunsch an....
....sie möchte einmal unsere Traktoren auf ihrem Parkplatz sehen....., und das sollte doch noch in unseren Terminplan passen.


Zurück zum Teil 1