Oldtimerzunft Guntersblum


31. Mai 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch
21. April STÖBERwanderunG 10:00 - 16:00 Uhr Guntersblum
28. April Stationärmotoren und Traktortreffen Quirnheim
1. Mai Oldtimertreffen Römerstein
26. Mai Ausflug der Oldtimerzunft Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024



Fahrt zum Technik Museum Speyer


Teil 1


28. Februar 2015


Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Ja es war wieder eine spontane Idee am letzten Stammtisch, wir könnten uns ja mal das Technik Museum Speyer anschauen.
Ein Kleinbus wurde organisiert, Privatfahrzeuge sollten den eventuell noch fehlenden Platz ergänzen.
Nach der ersten Planung wollten wir mit dem Bus und 2 PKW starten, aber durch die Grippewelle reichte dann doch ein PKW.
Eine schöne Fahrt mit Marco am Lenker führte uns zum Parkplatz und damit auch zum Museum.
Es ist einfach überwältigend was da geboten wird. Alle Ausstellungsstücke sind gut aufbereitet, Erklärungen überall zu finden. Auch wenn Speyer nicht wirklich die Landtechnik im Visier hat, sahen wir doch auch einiges aus unseren Interessensgebiet.

Alle Arten der Technik waren vertreten, was nicht im Original zu sehen war kam als Nachbau.... und vieles lebte. Eisenbahn, Schifffahrt, Luft- und Raumfahrt waren in den Hallen und im Freigelände zu sehen.
Beiendruckend waren die große Antonov AN22 und die Boeing 747 (Jumbo), beide auf hohen Gerüsten aufgestellt und begehbar.
Ja auch etwas Landtechnik und ein Schnittmodell eines Schleppers sollte nicht fehlen.


Weiter zum Teil 2