Oldtimerzunft Guntersblum


Nächster Stammtisch 26. November 2021 19:00 Uhr im GeOs Gimbsheim



Home Fahrzeuge Restaurationen Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Geschichten Mitglieder Maschinen / Info
Berichte Verschiedenes Impressum Datenschutz






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022



Ausstellung bei der DRK Schauübung

DRK Verpflegungsstaffel
2. + 3. Oktober 2021
Hessenaue

Mit den Freunden des DRK Kreisverbandes Groß-Gerau verbindet uns eine lange Freundschaft, gegenseitige Aushilfen und gemeinsame Feiern sind eine gute Basis dafür. So ergab es sich in diesem von der Pandemie geprägten Jahr, dass Alles etwas anders lief wie gewohnt. Die Helfer in der Not waren durch Corona und einen Hochwassereinsatz, neben ihren Alltagstätigkeiten, schon heftig eingespannt. Ja auch wollten sie Ihr segensreiches Wirken der Bevölkerung nahe bringen. Somit setzten sie eine Schauübung auf dem Kerweplatz der Hessenaue an. Unterstützung kam dabei auch von der Gaststätte Zum Grundstein. Für eine coronagerechte Durchführung waren auch Absperrungen notwendig. Für den Transport und den Aufbau wurden wir von den DRK-Freunden um Hilfe gebeten, die wir auch gerne gewährten.

Die 3G Regeln wurden eingehalten, vor dem Eingang befand sich eine Teststation des DRK. Aus Küchenzelt mit Feldküche (Gulaschkanone), wie es bei größeren Einsätzen gebracht wird, wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab kostenlose Erbsensuppe aus der Feldküche aber auch Leckeres vom Grill. Bei der Schauübung war auch eine Geräteschau angesagt, auch für den Autor dieser Zeilen der schon einiges an DRK Geräten gesehen hat, war der Umfang der gezeigten Geräte und Ausrüstung eine gelungene Überraschung. Dem Wunsch die Veranstaltung durch Ausstellungsstücke aus unserem Fundus aufzulockern kamen wir gerne nach. So befanden sich sechs Schlepper sowie Schauobjekte die unsere Arbeit dokumentieren auf dem Platz. Wir achteten auch immer darauf, dass Einer von uns im Bereich der Oldtimer zugegen war und aufkommende Fragen zu beantworten. M. Scherer kam noch mit seinem Lanz zur Verstärkung. Letztendlich übernahm er auch eine Rundfahrt mit dem Präsidenten des DRK Kreisverbandes Groß-Gerau. Großen Anklang fanden wir bei den Kindern, die sich an Platzrunden auf dem Beifahrersitz erfreuten.



Bericht:

Gunther Schüttler

Fotos:

Gunther Schüttler