Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024



Erntefest in Steinbeck (Luhe)

9. September 2018


Technik anno dazumal


Es muß nicht immer in der nähreren Heimat sein, nein es gibt überall viel zu sehen. Wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht sieht man einfach mehr. So schauten wir uns den Festzug des 70. Erntefestes in Steinbeck an der Luhe an. Es war wohl ein kurzer Zugweg, eine Straße wurde gar in zwei Richtungen befahren, so sahen wir ihn eben doppelt. Viele schöne Wagen, freundliche rücksichtsvolle Menschen und tolle Stimmung prägten den Nachmittag. Von der Organisation gibt es nichts zu meckern.

Die Feuerwehr war der Veranstalter, ja die Organisation war echte Feuerwehrarbeit. Die Ausschilderung, die Parkplätze und die hilfsbereite Einweisung waren ein Traum. Bei Allem darf man auch den Moderator nicht vergessen, er war offensichtlich auch ein aktiver Feuerwehrmann, leicht an seinem Funkmelder zu erkennen. So erfuhren wir viele tolle Sachen über die Teilnehmer, die Motive der Wagen, Herkunft der Zuschauer. Einfach traumhaft schön. Es war das 70. Erntefest und die Feuerwehr wird 90, also eine 160-jahrfeier.