30. September 2022 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Ort wird noch bekannt gegeben

13.-14. August 2022 Oldtimer- & Traktorentreffen Alt Schwerin

17. - 18. September 2022 Bergsträßer Schleppertreffen in Hemsbach

17. - 18. September 2022 Gabsheimer Oldtimertage



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Agroneum Alt-Schwerin

9.9.2011

in Alt Schwerin gibt es ein Agrarhistorisches Museum, auf einem ehemaligen Gutshof, einem ehemaligen Kasernenbau und verschiedenen Gebäuden im Ort wird das Leben von früher gezeigt.
Deutlich erkennbar ist der Mangel an Komfort in der vergangenen Zeit. Eine Stube zur Übernachtung von 4 bessergestellten Schnittern würde heute keiner mehr als Kaserne akzeptieren, aber die Leute waren abends müde und ohne Ansprüche, es galt das reine Überleben.
Der Technik die uns besonders interessiert ist das Außengelände vorbehalten, leider befindet sich dieses jedoch zur Zeit im Umbau und ist deshalb für die Besucher gesperrt. Wir mussten uns mit Modellen und Maschinenfragmenten, die gekonnt in die Wände eingebaut sind, im inneren der Gebäude begnügen. So sind Mähdrescherteile in eine Wand integriert und geben uns einen Eindruck von der Landtechnik im Osten Deutschlands.
Vielmehr begeisterten uns jedoch die Modelle, diese regten die Phantasie an, schafften Verbindungen zu vorhandenen Materialien .....
....und werden bestimmt in naher Zukunft auch als Funktionsmodell bei der Historischen Landtechnik Rheinhessen zu sehen sein, die Pläne sind weitgehend fertig.